87 Ingenieurdiplome an der NTB Buchs verliehen

87 Ingenieurdiplome an der NTB Buchs verliehen
Bereit, die Welt zu erobern. Oder sie zu gestalten: 87 Ingenieurinnen und Ingenieure erhalten von der NTB ihr Bachelordiplom.

Buchs (CH) Sieben Frauen und 80 Männer erhielten in der NTB Buchs ihr Ingenieurdiplom „Bachelor of Science FHO in Systemtechnik“. Schweizweit erstmals wurden Diplome der Studienrichtung Photonik verliehen. Studiert habe sie einem der drei NTB Studienstandorte Buchs, St. Gallen und Chur (mit Kooperationspartner HTW Chur).

Nach der Begrüssung der Gäste durch Rektor Prof. Lothar Ritter gratulierte Regierungspräsident Stefan Kölliker den Diplomanden. Er würdigte den Abschluss mit den Worten: «Mit dem Studium der Systemtechnik haben Sie eine an Aktualität kaum zu überbietende Ausbildung absolviert. In unserer hochkomplexen Welt, in Zeiten der Digitalisierung und von Industrie 4.0 ist ein grundlegendes systemtechnisches Denken essentiell, um den Zusammenhalt der Systeme und die Komplexität der technologischen Verflechtungen zu beherrschen.»

Schweizweit erste Photonik-Diplome verliehen
Nach einem humorvollen Rückblick auf das Studium folgte als  Höhepunkt der Veranstaltung die Übergabe der Diplome aus den Händen der Studienrichtungsverantwortlichen. Dieses Jahr konnte die NTB schweizweit (!) die ersten Diplome der Studienrichtung Photonik verleihen.
Die zukunftsweisende Technologie kombiniert Licht und Elektronik für innovative technischen Anwendungen. Produkte sind z.B. Sensoren für selbstfahrende Autos sowie zahlreiche Anwendungen, bei welchen Lasertechnik zum Einsatz kommt (Metallbearbeitung, Distanzmessung, Barcode-Leser usw.).

Studiengangleiter Dr. Michael C. Wilhelm meinte nach der Feier: „Ich bin überzeugt, dass die Diplomandinnen und Diplomanden mit ihrem neuen Wissen und Methoden eine sichere und spannende Zukunft erwarten wird. Sie sind bestens auf das aktuelle Thema „Digitalisierung“ vorbereitet. Und sie werden auch neue Herausforderungen, die wir noch gar nicht kennen, meistern.“

Auf Social Media Teilen:          

OST - Ostschweizer Fachhochschule Buchs

  Werdenbergstrasse 4, 9471 Buchs
  Schweiz
  +41 58 257 33 11
  bu-office@ost.ch
  http://www.ost.ch

Logo OST - Ostschweizer Fachhochschule Buchs

Könnte Sie auch interessieren