„Karakter-Möbel“ vertreibt als erstes Einrichtungshaus Österreichs holländische Möbellinie

„Karakter-Möbel“ vertreibt als erstes Einrichtungshaus Österreichs holländische Möbellinie
Die Geschäftsinhaber von Karakter-Möbel: Michaela Birck-van den Berg und Michiel van den Berg. (Foto: Renée Del Missier)

Rankweil (A) Die Österreicherin Michaela Birck-van den Berg betreibt zusammen mit ihrem holländischen Mann das Einrichtungshaus „Karakter-Möbel“, in dem erstmals die holländische Möbellinie „ROFRA Home“ angeboten wird. Damit verbinden die beiden sowohl persönlich als auch beruflich Holland mit Österreich.

Im Gespräch mit wirtschaftszeit.at berichtet Frau Birck-van den Berg von ihrem neuen Einrichtungshaus, das einen holländischen Namen und ein indisches Logo besitzt.

Was ist das Besondere an „Karakter-Möbel“ und wie ist die Idee entstanden, dieses Geschäft zu eröffnen?
Angefangen hat alles im Jahre 1999 mit einem kleinen Geschäft in Bludenz, in dem wir Wohnaccessoires und Dekorationsartikel angeboten haben. Danach kam ein zweites Geschäft in Feldkirch hinzu und 2003 haben wir einen Online-Möbelhandel gegründet. Das neueste Baby ist jetzt das „Karakter-Möbel“ Geschäft in Rankweil. Gemeinsam mit unserem Franchisepartner „ROFRA Home“ verkaufen wir auf 500 Quadratmetern besondere Möbel und Dekorationsideen. Wir vertreiben diese holländische Möbellinie als erstes Möbelgeschäft in Österreich. Darauf sind wir sehr stolz!

Sie erweitern sozusagen mit der Eröffnung des Geschäftes ihr Online-Möbelhaus „Karakter“?  
Ja genau. Mit unserem neuen Partner „ROFRA Home“ verbreitern wir zusätzlich das Sortiment und machen die Österreicher mit diesem Einrichtungsstil bekannt. Im Online-Möbelhaus hatten wir vor allem Holzmöbel. Im Geschäft in Rankweil stehen nun einzigartige Sofas, besondere Lampen, diverse Stoffmöbel und vieles mehr zum Verkauf. Es ist sozusagen die Erweiterung und die Ergänzung zu unserem bisherigen Sortiment. 

Ihr Logo besteht aus einer liegenden Kuh. Wie kam es dazu?
Wir haben für einen Teil der Holzmöbelkollektion eine Manufaktur in Indien. Das erste, was einem in Indien auffällt, sind die heiligen Kühe, die überall herumliegen und das hat uns so beeindruckt, dass wir das einfach als unser Markenzeichen nehmen wollten.

Was ist das Besondere an diesen Holzmöbeln?
Alle Möbelstücke werden in Handarbeit hergestellt. Der neue Trend sind Recyclingvollholzmöbel, das heißt alte Hölzer werden wiederverwendet und es wird ein ganz neues Möbelstück daraus gemacht. Somit ist jedes Möbelstück ein Unikat und auch aus ökologischer Sicht besonders. Außerdem können alle Möbel speziell auf Kundenwunsch gefertigt und angepasst werden.

Wie sieht es in Ihrem Rankweiler Geschäft aus?
Unsere Ausstellungsfläche besteht aus verschiedenen, gemütlich eingerichteten Wohnräumen, die man durchlaufen kann. Wir präsentieren eine große Auswahl von unterschiedlichen Möbelkollektionen und Dekorationsartikeln. Von modern bis klassisch, von Art déco bis zum Landhaus Wohnen.

Werden die Möbel von „ROFRA Home“ auch selbst hergestellt?
„ROFRA Home“ ist eine qualitativ hochwertige Möbelmarke und die Handwerker besitzen mehr als 35 Jahre Erfahrung beim Polstern von Stühlen, Sofas und Sesseln. Diese werden in den Niederlanden oder in anderen europäischen Ländern gefertigt.

Unterstützen Sie Ihre Kunden bei der individuellen Einrichtungsplanung?
Ja, unsere Möbel können in alle Wohnbereiche eingeplant werden, egal ob Wohnzimmer, Schlafzimmer oder im Küchenbereich. Alle Möbel können in Stoff und Farbe perfekt aufeinander abgestimmt werden. Das Gleiche gilt für die Beiztöne der Holzmöbel, auch hier kann alles aufeinander abgestimmt werden.

Sie sind Österreicherin, Ihr Partner und Mann ist Holländer. Somit verbinden Sie Holland mit Österreich ja sowohl auf der persönlichen als auch auf der beruflichen Ebene.
Ja genau, denn „ROFRA Home“ ist ja ein holländisches Unternehmen. Auch der Name ist durch unsere persönliche Verbindung zu Holland entstanden. Vor 16 Jahren haben wir uns den Kopf darüber zerbrochen, wie unser Geschäft heißen soll. Wir reden zu Hause viel Holländisch miteinander und wir haben immer gesagt: „Wir wollen ein Geschäft mit Charakter haben.“ So haben wir schnell festgestellt, dass „Karakter“ das richtige Wort für unser Geschäft ist.

„Karakter“ ist also das holländische Wort für Charakter?
Ja richtig. Wir haben das holländische Wort, das mit K geschrieben wird, hergenommen und das zweite k im Wort umgedreht, so dass man zwei optische Akzente erhält. Wir haben so einen passenden Namen mit Wiedererkennungswert.

Seit wann ist „Karakter-Möbel“ in Rankweil?
Wir sind seit März 2015 in Rankweil, an der Bundesstraße 13, und freuen uns über Kunden aus ganz Vorarlberg, der Schweiz, Liechtenstein und Deutschland. Im Geburtstagsmonat Oktober feiern wir unser 16-jähriges Bestehen und möchten unsere Kunden mit vielen neuen „Karakter“-Möbeln begeistern.

Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren