Derendingen und Goldbeck Rhomberg als Vorreiter für wirtschaftlichen Industriebau

Derendingen und Goldbeck Rhomberg als Vorreiter für wirtschaftlichen Industriebau
Neubau auf 27 000 m² Nutzfläche: Blick vom Verwaltungstrakt in die Halle des Hochregallagers.

Derendingen/St. Gallen (CH) Derendingen wird für die Goldbeck Rhomberg AG mehr und mehr zur Modellregion für das wirtschaftliche Bauen von Logistikhallen in der Schweiz. Nach dem Großprojekt Wissensteinfeld hat der Spezialist für Industriebau mit dem Logistikzentrum für die DHL Supply Chain in Derendingen-Luterbach nun bereits zum zweiten Mal einen Neubau in der Gegend übergeben, der weit vor der Zeit fertig gestellt werden konnte. Beeindruckt waren beim offiziellen Festakt daher nicht nur der Bauherr, der Credit Suisse Real Estate Fund LogisticsPlus, ein Immobilienfonds der Credit Suisse, und Nutzer DHL, sondern auch Luterbachs Gemeindepräsident Michael Ochsenbein.

„Unsere Gemeinde hat sich in seiner Geschichte schon immer verändert und weiterentwickelt“, erklärte Ochsenbein. „Die Schnelligkeit, mit der dieses Areal allerdings entstanden ist, ist imponierend.“ In die gleiche Kerbe schlug Erwin Guldimann, DHL-Niederlassungsleiter für Derendingen: „Grund für das rasche Bautempo war sicher die gute und reibungslose Zusammenarbeit zwischen Bauherr, Totalunternehmer und uns. Das funktionierte einfach perfekt.“ In der Tat war der Zeitplan für den Neubau auf dem ehemaligen Schoeller-Areal in Derendingen eng gestrickt. Erst Ende 2015 fand der Spatenstich statt, bereits 14 Monate später sollte das Projekt übergeben werden. Und dennoch wurde der Plan übertroffen: Bereits jetzt, und damit rund drei Monate vor dem offiziellen Termin, konnte der Komplex für die Mieterausbauten übergeben werden.

Der Komplex, das ist ein Hallenneubau von 195 Metern Länge, 97 Metern Breite und einer Höhe von gut 16 Metern. Auf einer Nutzfläche von gut 27 000 m² sind drei Hallenteile und ein Verwaltungstrakt entstanden. Nach dem Großprojekt Wissensteinfeld ist der Auftrag der Credit Suisse das zweite Logistik-Projekt, das der Totalunternehmer Goldbeck Rhomberg innert kürzester Zeit in Derendingen realisiert hat. Für den Steinhoff-Konzern hatte der Spezialist für elementiertes Bauen mit System 2015 ein neues Service- und Dienstleistungszentrum errichtet.

Und wie beim Wissensteinfeld kam auch hier das vom Mutterkonzern Goldbeck selbst entwickelte Inbetriebnahme-Management zum Einsatz. Dieser Prozess ist darauf ausgerichtet, dem zukünftigen Nutzer seine Logistikhallen oder Bürogebäude vollständig einsatzbereit übergeben zu können. So werden sämtliche Anlagen integral getestet und geprüft, sodass es zu keinerlei Schwierigkeiten beim Übergang zum Vollbetrieb kommen kann. „Ein Garant für die reibungslose Übergabe“, wie Georg Vallaster, Geschäftsführer von Goldbeck Rhomberg, feststellt. „Damit entwickelt sich Derendingen gemeinsam mit Goldbeck Rhomberg immer mehr zum Vorreiter für den wirtschaftlichen Industriebau.“

Auf Social Media Teilen:          

Goldbeck Rhomberg GmbH

  Konrad-Doppelmayr-Str. 17, 6922 Wolfurt
  Österreich
  +43 5574 403-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren