Mehr Besucher an der RHEMA

Mehr Besucher an der RHEMA
Mehr Besucher an der RHEMA

Altstätten (CH) Die Veranstalter der RHEMA in Altstätten SG dürfen auf eine erfolgreiche Messe ohne nennenswerte Zwischenfälle zurückblicken. Am Auftaktwochenende und während den fünf Messetagen strömten insgesamt 46'500 Personen an die Rhema. Wie eine erste Bilanz zeige, sei nicht nur die Anzahl der Besucher gestiegen, sondern auch die Zufriedenheit der Besucher sowie der Aussteller sehr hoch.

„Wir durften während der Messe unzählige lobende Feedbacks und Komplimente entgegennehmen“, freut sich Simon Büchel. Augenfällig sei insbesondere das 33 Meter hohe Riesenrad gewesen. Dieses habe eine besondere Atmosphäre auf den Allmendplatz gezaubert. Auch die Messe selber stiess auf eine sehr positive Resonanz. „Die Gewerbetreibenden haben sich von ihrer besten Seite gezeigt und dementsprechend in der Gestaltung ihres Standes und dem Ideenreichtum keinen Aufwand gescheut“, lobt Thomas Ammann, Verwaltungsratspräsident der Rheintal Messe und Event AG, welche die Rheintalmesse nun zum dritten Mal durchgeführt hat. Auf grosses Interesse stiess auch die Sonderschau „Medien erleben“ sowie der Mobiliar StarterPark, in dem sich Neuunternehmer erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentierten.

Erfolgreiche Tagungen
Im Tagungsbereich ist nach wie vor der Gwerblertag das Aushängeschild der RHEMA. 750 Gewerbetreibende nutzten die Gelegenheit sich vom ehemaligen SBB-Chef Benedikt Weibel, der Goba-Geschäftsführerin Gabriela Manser sowie dem Triathleten Ronnie Schildknecht inspirieren zu lassen. Die Tagung war bereits einen Monat vor der Veranstaltung restlos ausverkauft. Der erstmals durchgeführte Sportdialog mit Tranquillo Barnetta, Giulia Steingruber, Jolanda Neff, Marcel Hug und Julie Zogg war mit 350 Teilnehmenden ein voller Erfolg. Am ebenfalls erstmals durchgeführten Seniorennachmittag nahmen rund 100 Pensionärinnen und Pensionäre teil. Auch hier wurden die Erwartungen übertroffen. „Unser Ziel ist es den Tagungsbereich nachhaltig auszubauen und zu stärken. Die RHEMA soll für verschiedene Interessensgruppen ein Treffpunkt sein und eine Plattform für den Austausch bieten“, erklärt Ralph Dietsche, Tagungsverantwortlicher der RHEMA. Dabei haben auch die extern organisierten Veranstaltungen wie der Behördentag, die HEV-Generalversammlung, der Raiffeisen-Kundenanlass, das Neuunternehmerforum sowie der ebenfalls erstmals durchgeführte Genuss-Auftakt vom Trägerverein Culinarium einen hohen Stellenwert.

RHEMA als Treffpunkt
Ebenfalls rege genutzt wurde das breite Unterhaltungsangebot, welches von Blasmusik über Schlager, Rock bis hin zu House und einem Kinderkonzert alles geboten hat. „Die RHEMA ist ein Ort der Begegnung. Ein Ort an dem man sich austauscht, gemeinsam feiert, Kontakte pflegt und neue Leute kennenlernen kann“, sagt Messeleiter Simon Büchel. So ergänzen sich die drei Bereiche Gewerbeausstellung, Tagungen und Unterhaltungsbereich ideal. An diesem Konzept werde die Rheintalmesse auch künftig festhalten. Erste interessierte Aussteller haben ihren Stand bereits wieder gebucht oder ihr Kommen im nächsten Jahr mündlich zugesichert. „Besonders erfreulich ist für uns auch, dass viele Gewerbetreibende welche bis anhin noch nicht an der RHEMA vertreten waren, auf Grund ihres Eindruckes der Messe Interesse an einer Teilnahme im kommenden Jahr bekundet haben“, freut sich Messeleiter Simon Büchel abschliessend. Die nächste RHEMA findet vom 2. bis am 6. Mai auf dem Allmendplatz in Altstätten statt. Das Auftaktwochenende am 27./28. April 2018.

Auf Social Media Teilen:          

Messegelände RHEMA

  Allmendplatz Altstätten, 9450 Altstätten
  Schweiz
  +41 71 7554000

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren